Niels Stolberg: Öffentlichkeit, nein danke! :-))

Der Grün­der und ehe­ma­li­ge Chef der Bre­mer Beluga-Reederei, Niels Stol­berg, hat dem Fach­blatt „LT-Manager“ ein Exklusiv-Interview gewährt: Über Gefüh­le eines Geschass­ten eben­so wie über – span­nen­de? kru­de? – Zukunfts­plä­ne. Und dar­über, dass er öffent­li­ches Auf­se­hen nie gebraucht habe. Ausgerechnet!

Der Rei­he nach: Die Beluga-Reederei war 1995 gegrün­det wor­den und stieg in Bre­men und umzu schnell zu einer Art Vor­zei­ge­un­ter­neh­men auf. Sie wur­de zum Welt­markt­füh­rer in der Projekt- und Schwer­gut­ree­de­rei. Belu­ga und ins­be­son­de­re ihr Macher und Aus­hän­ge­schild Niels Stol­berg wur­de hofiert und gehypt, ein­ge­la­den, mit Prei­sen aus­ge­zeich­net und medi­al gefei­ert (sie­he unten ver­link­ten Arti­kel). Und: Stol­berg genoss es, das weiß jeder, der in Bre­men und umzu mit Schiff­fahrts­the­men befasst war. Im März 2011 wur­de Stol­berg von dem US-Investor Oakt­ree, den er zuvor selbst ins Unter­neh­men geholt hat­te, ent­mach­tet und steht der­zeit – nach Oaktree-Strafanzeige wegen Betrugs und Kre­dit­fäl­schung – unter Ankla­ge, mut­maß­li­cher Pro­zess­be­ginn Herbst 2014.

Und heu­te? Wir zitie­ren aus dem LT-Manager-Interview:

  • Fra­ge: Fehlt Ihnen die Öffentlichkeit?
  • Stol­berg: Nein, über­haupt nicht, ich brau­che sie nicht.
  • Fra­ge: Nicht mehr? [*]
  • Stol­berg (lacht): Ich habe sie [**] auch frü­her nicht gebraucht. Obwohl das immer in Ver­bin­dung mit mir gebracht wur­de. (…) Die The­men, mit denen wir uns bei Belu­ga beschäf­tigt haben, waren für die Öffent­lich­keit so inter­es­sant, dass dar­über berich­tet wur­de. Per­sön­lich brau­che ich kei­ne Öffentlichkeit.

Wir las­sen das jetzt mal so ste­hen – und emp­feh­len für die wei­te­re Unter­hal­tung einen Blick in die aktu­el­le Aus­ga­be des LT-Manager, Heft 2 / 2014, Sei­te 40 ff. (den kom­plet­ten Text gibt’s lei­der nur als Print).

[*] die Art der Nach­fra­ge lässt erken­nen, dass auch der Inter­view­er ver­blüfft war :-)
[**] wir haben die Typo­gra­phie des LT-Manager ver­än­dert, denn dort war das „Sie“ ver­se­hent­lich groß geschrie­ben – „ein simp­ler Tipp­feh­ler“, bestä­tigt uns das Blatt…

Hier der WATERKANT-Artikel über Niels Stol­berg aus Heft 1 / 2011
(PDF – öff­net neu­es Fenster).

Über waterkant

WATERKANT-Redaktion