JWP: Kein Grund zum Feiern

Der Jade­We­ser­Port ist Ende Sep­tem­ber 2014 zwei Jah­re alt gewor­den – und düm­pelt immer noch erfolg­los vor sich hin. Zwi­schen den meist unge­nutz­ten Con­tai­ner­brü­cken gähnt die lee­re Kaje. Trotz­dem ver­brei­ten Betrei­ber und Poli­tik unge­bro­chen sat­ten Opti­mis­mus, reden gar von „Voll­aus­las­tung“ in den nächs­ten fünf Jahren.

Eine Berich­ti­gung zu Anfang muss lei­der sein: Wir haben das JWP-Jubiläum auch in unse­rer aktu­el­len Aus­ga­be (erscheint Ende die­ses Monats – sie­he Infos hier auf der Sei­te) „gewür­digt“, dabei ist uns aber in der „Begeis­te­rung“ ein skur­ri­ler Feh­ler unter­lau­fen: Im Heft ist das JWP-Potenzial ver­se­hent­lich mit sie­ben Mil­lio­nen TEU ange­ge­ben, tat­säch­lich ist die jet­zi­ge Kaje aber „nur“ für 2,7 Mil­lio­nen TEU aus­ge­legt. Sorry!

Nach der schlap­pen 2013‑Bilanz von 76.265 TEU Umschlag mel­den sowohl das Sta­tis­ti­sche Lan­des­amt als auch die Marketing-Gesellschaft „Sea­ports of Nie­der­sach­sen“ zwar für die ers­ten Mona­te des Jah­res 2014 sat­te Stei­ge­run­gen, den­noch bleibt das eigent­li­che 2,7-Millionen-TEU-Ziel (sie­he Berich­ti­gung!) noch in wei­ter Fer­ne. „Sea­ports“ hat für die ers­ten sie­ben Mona­te die­ses Jah­res (Jan.-Juli) an der Tief­was­ser­ka­je 40.710 TEU gezählt – gegen­über 36.436 TEU im Ver­gleichs­zeit­raum des Vor­jah­res also eine Stei­ge­rung um knapp zwölf Prozent.

Das Nie­der­säch­si­sche Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um indes pro­gnos­ti­ziert in sei­nem im August die­ses Jah­res vor­ge­leg­ten Pro­fil der Lan­des­hä­fen, dass der Wil­helms­ha­ve­ner Tief­was­ser­ha­fen inner­halb der nächs­ten fünf Jah­re sei­ne Voll­aus­las­tung errei­chen wer­de. Das Ergeb­nis der bereits aus­ge­schrie­be­nen Mach­bar­keits­stu­die für eine Erwei­te­rung in nörd­li­cher Rich­tung sol­le Anfang 2015 vor­lie­gen. Die bestehen­de 1725 Meter lan­ge Kai­mau­er kön­ne bei Bedarf auf bis zu 7,5 Kilo­me­ter in Rich­tung Nor­den aus­ge­wei­tet wer­den, heißt es in dem „Pro­fil“.

Mehr sie­he hier: Die Nie­der­säch­si­schen Häfen im Pro­fil (PDF 2,6 MB), Bericht der „Wil­helms­ha­ve­ner Zei­tung“ vom 13. Sep­tem­ber 2014.

Über waterkant

WATERKANT-Redaktion